past/present/future –
Offspaces lokal/international/vernetzt

u.A. mit Matthias Stadler (TAM TAM, MĂĽnchen), Bruno Mokross (Independent Space Index, Wien), Virginie Halter (Connected Space, Bern) und Patrizia Mazzei (Zurich Art Space Guide, ZĂĽrich)

Im Zuge der Ausstellung „offspace SENTIMENTAL“ (20.10. – 31.12.2021) lud der städtische Kunstraum MaximiliansForum zum Online-Podiumsgespräch „past/present/future – Offspaces lokal/international/vernetzt“ ein. Gemeinsam mit Akteur*innen aus München, Wien und Zürich wurde an diesem Abend den Fragen nachgegangen, wie sich lokale Offspace-Szenen gebildet und in den vergangenen Jahren verändert haben. Ebenso wurde unter die Lupe genommen, welche Zukunftsperspektiven in den unterschiedlichen Städten für Projekträume geschaffen werden. Der Austausch mit den Vertreter*innen aus anderen Städten dient dabei nicht nur dazu, lokale Besonderheiten und Unterschiede, sondern auch Gemeinsamkeiten und Potenziale der Vernetzungen aufzuzeigen.

Moderation: Julia Benkert und Hanna Banholzer